News

FÜR MEHR WOHLBEFINDEN - Jetzt Ihren
persönlichen Beratungstermin vereinbaren!

Seit Jürgen Klopp sind Haartransplantationen richtig cool

Keine Frage, Haartransplantationen sind ein medizinischer Eingriff, den schon viele Männer (und übrigens auch gar nicht so wenige Frauen) bereits haben machen lassen. Schließlich steht volles Haupthaar für Lebensfreude, für Leistungsfähigkeit und ja, nicht zuletzt auch für sexuelle Anziehungskraft. Aber darüber offen reden, zu der Verpflanzung der eigenen und im Ausnahmefall auch mal fremder Haarwurzeln selbstbewusst stehen? Das war bislang eher die Ausnahme. Diese Haltung könnte sich jetzt allerdings ändern. Denn seit sich mit Jürgen Klopp (Trainer von Borussia Dortmund) ein ausgesprochen populärer und dazu auch noch sehr „cooler“ Prominenter zu seiner Haartransplantation bekannt hat, fassen immer mehr Menschen den Mut, es ihm gleichzutun.

Nirgendwo kann dieses Thema freier und entspannter besprochen werden, als in der foraesthetic Lounge Darmstadt. Für unseren Facharzt Herr Dr. Navid Roshanaei, dessen Chirurgen-Team den Eingriff der Haartransplantation durchführt, ist die Haarverpflanzung ein fester Bestandteil der Aufgaben. Der Eingriff wir stets als Eigenhaartransplantation durchgeführt. Dieses Verfahren gewährleistet, dass der Körper die Haarwurzeln akzeptiert und nicht abstößt. Voraussetzung dafür ist allerdings ein intakter Haarkranz, aus dem auch tatsächlich vitale Haarwurzeln entnommen werden können. Sie werden dann im nächsten Zug so geschickt auf den lichteren oder gar kahlen Stellen wieder eingesetzt, dass insgesamt der Eindruck einer vollen Haarpracht entsteht.

Allerdings, weder bei Jürgen Klopp noch bei irgendeinem anderen Patienten wird der Erfolg über Nacht zu sehen sein. Für ein Tor braucht ein Spieler nur den Bruchteil einer Sekunde, für eine Haartransplantation dagegen ist Geduld gefragt. Die Operation selbst ist risikoarm, dauert nicht lang und kann in aller Regel ambulant durchgeführt werden. Doch die Natur lässt sich nicht hetzen. Bevor aus den verpflanzten Wurzeln ein kraftvolles neues Haar sprießt, können schon mal ein paar Wochen vergehen.

Da zudem nicht immer alle Haare, die sich (noch) auf dem Kopf befinden, in der Wachstumsphase sind, kann zudem auch ein zweiter oder gar dritter Termin für die Verpflanzung nötig werden.

All das aber wird bei einem Vorgespräch in der foraesthetic Lounge Darmstadt mit den Patienten in spé sorgfältig erörtert. Zu den Vorbereitungen gehört es übrigens auch, die Ursache für den Haarverlust herauszufinden. Sie wird in den allermeisten Fällen harmlos sein und den Patienten somit für eine erfolgreiche Transplantation prädestinieren.

061 51 / 36 08 36 3