News

FÜR MEHR WOHLBEFINDEN - Jetzt Ihren
persönlichen Beratungstermin vereinbaren!

Mit einem kleinen Schnitt gehören Schlupflider der Vergangenheit an

Man hört immer wieder, dass Schlupflider das Gesicht alt und müde aussehen lassen. Doch was sind Schlupflider eigentlich? Mit diesem Begriff bezeichnet man schlaffe oder schlaff gewordene Oberlider der Augen. Die Haut hat dann als natürliche Folge des Alterungsprozesses ihre Spannkraft verloren. Der Blick wirkt dadurch müde, lustlos und der gesamte Gesichtsausdruck wirkt älter als es die Lebensjahre eigentlich erfordern.

Kein Wunder also, dass sich immer mehr Menschen mit einem Schlupflid dazu entschließen, eine Augenlidkorrektur vornehmen zu lassen. Der Eingriff, der auch in der foraesthetic Lounge Darmstadt angeboten wird, wird in aller Regel ambulant durchgeführt und dauert etwa eine Stunde. In dieser Zeit entfernt der Arzt aber nicht nur die überschüssige Haut. Auch der Augenringmuskel und die Fettkissen rund um die Augen müssen der neuen Situation angepasst werden. Das bedeutet fast immer, dass der Muskel leicht verkürzt und die Fettdepots verkleinert werden. Ein kompetenter Arzt wird immer auch den Augeninnenwinkel sowie das Hautareal unter der Augenbraue in seine Überlegungen bei der Schlupflideroperation mit einbeziehen. Alle diese Partien stehen in Beziehung zueinander und werden am Ende wieder jenen wachen und frischen Blick produzieren, der den Patienten so wichtig ist.

In der foraesthetic Lounge Darmstadt werden die Patienten in einem Vorgespräch genau darüber aufgeklärt, was sie während und nach der Operation erwartet. Allgemein darf gesagt werden, dass eine Augenstraffung als risikoarmer Eingriff gilt. Dennoch kann es natürlich in Ausnahmefällen zu Nebenwirkungen kommen. Die Patienten bleiben deshalb nach dem ambulanten Eingriff noch einige Stunden in der Klinik.
Unvermeidlich sind Schwellungen nach der Augenlidkorrektur. Die Augen müssen deshalb in den Tagen nach dem Eingriff sorgfältig und regelmäßig gekühlt werden. Nach etwa fünf bis sechs Tagen werden dann aber schon die Fäden gezogen und die Rückkehr in das ganz normale Lebensumfeld kann beginnen. Dort muss übrigens niemand etwas von dem Eingriff erfahren. Wenn der Schnitt erst einmal verheilt ist, ist er nämlich nicht zu sehen. Warum Sie plötzlich jünger, frischer und wacher aussehen, bleibt ihr Geheimnis.

Nun zum Thema Augenlidkorrektur Kosten. Ganz billig ist eine Lidstraffung nicht. Je nach Praxis können die Kosten hier schwanken. Die Kassen übernehmen die Kosten nur dann, wenn die Schlupflider das Gesichtsfeld einschränken und die Sicht erschweren. Ästhetisch motivierte Eingriffe dagegen müssen die Patienten selber zahlen.

061 51 / 36 08 36 3