News

FÜR MEHR WOHLBEFINDEN - Jetzt Ihren
persönlichen Beratungstermin vereinbaren!

Haartransplantation: mit kompetenter chirurgischer Hilfe in Darmstadt zu neuer Haarpracht

Volles, fülliges Haar – wer träumt nicht davon? Der natürliche Schmuck des Menschen steht für Gesundheit und Vitalität, gilt als Kennzeichen für Lebensfreude und ist ganz sicher ein Merkmal von Attraktivität. Für Männer und für Frauen kann es deshalb umso belastender sein, wenn das Haar dünner wird, wenn sich lichte Stellen zeigen oder sich sogar eine Glatze entwickelt. Nicht selten isolieren sich die Betroffenen dann, ziehen sich von Freunden und sogar von der Familie zurück. Das aber muss wirklich nicht sein. Die ästhetische Medizin verfügt nämlich mit verschiedenen Möglichkeiten der Haartransplantation über geeignete Methoden, um dem Haupthaar seine Fülle zurückzuschenken.

Am Anfang jeder Therapie steht die Diagnose. Das ist auch bei einer Haartransplantation der Fall. In unserer foraesthetic Lounge Darmstadt werden sich die Fachleute deshalb zunächst ganz genau mit den Ursachen für den Haarverlust auseinandersetzen und dann ganz individuell eine geeignete Haartransplantationstherapie vorschlagen.

Besonders erfolgversprechend sind Eigenhaartransplantationen. Dabei wird aus einem Teil der Kopfhaut, vorzugsweise aus dem Haarkranz, Haarmaterial entnommen und an den lichteren Stellen wieder eingesetzt. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass der Körper das Haarmaterial als sein eigenes erkennt. Die Abstoßungsgefahr ist entsprechend gering. Kompetente Ärzte verteilen die Haarwurzeln dabei so geschickt, dass der Verlust am Haarkranz nicht auffällt. An den lichten Stellen dagegen gibt es, wenn die Haare nach einiger Zeit aus den eingesetzten Wurzeln zu wachsen beginnen, eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung. Das Aussehen verjüngt sich, das Selbstvertrauen kehrt in der Folge fast automatisch zurück.

Nicht alle Patienten verfügen über geeignetes Haarmaterial. In solchen Fällen können die Mediziner sich auch für Fremdhaar entscheiden. Die optischen Erfolge dieser Methode sind die gleichen wie bei einer Eigenhaartransplantation. Allerdings birgt die Fremdhaartransplantation ein etwas höheres Risiko, dass der Körper das Material nicht akzeptiert. Was ist nun eigentlich besagtes „Material“? Dabei handelt es sich um intakte Follikel, die aus der Kopfhaut entnommen werden. Die Haarwurzel wird nach einiger Zeit an ihrem neuen Platz auf der Kopfhaut ein neues Haar hervorbringen. Natürlich geschieht das bei einer Transplantation nicht einzeln, sondern die Follikel werden in Gruppen entnommen.

Doch selbst mit Fremdhaar ist eine solche Transplantation in Ausnahmefällen nicht möglich. Dann bleibt den Ärzten jedoch immer noch die Möglichkeit, lichte Stellen mit Kunsthaar aufzufüllen.

Welche Möglichkeit auch immer für den jeweiligen Patienten, die jeweilige Patientin die geeignete ist – unsere Fachärzte in der foraesthetic Lounge Darmstadt haben die nötige Erfahrung, das optimale Verfahren zu finden und anzuwenden. Wir freuen uns darauf, Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen.

061 51 / 36 08 36 3